Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-ProMINT-Kolleg

Humboldt-Universität zu Berlin | Humboldt-ProMINT-Kolleg | News | 10 Thesen zur MINT-Lehrerausbildung

10 Thesen zur MINT-Lehrerausbildung

Das Nationale MINT-Forum formuliert 10 Thesen zur MINT-Lehrerausbildung.

Unter Mitarbeit von Prof. Ingolf Hertel und dem Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung Dr. Ekkehard Winter publiziert das Nationale MINT-Forum seine 10 Thesen. Dazu heißt es:

Die Lehramtsausbildung wird seit einigen Jahren intensiv diskutiert. Gerade im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, sind hier erhebliche Probleme festzustellen. So gilt es Maßnahmen zu ergreifen, mit denen junge Menschen für den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers in diesem Bereich gewonnen werden können und die ihnen eine optimale Ausbildung ermöglichen. Die vorliegenden Thesen und Forderungen leisten einen Beitrag zur Stärkung der Lehramtsausbildung in den MINTFächern an den Universitäten.

Empfehlungen des Nationalen MINT Forums (Nr. 1) - Zehn Thesen und Forderungen zur MINT-Lehramtsausbildung"