Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Humboldt-ProMINT-Kolleg

Humboldt-Universität zu Berlin | Humboldt-ProMINT-Kolleg | Humboldt-ProMINT-Kolleg | News | Erfolgsgeschichte Wissenschaftszentrum Adlershof

Erfolgsgeschichte Wissenschaftszentrum Adlershof

Interview von Thomas Prinzler mit Ingolf Hertel bei Wissenswerte im RBB

Vor 25 Jahren wurde auf dem Gelände der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Adlershof der Grundstein gelegt, für jene 4 km², die nach Selbstdarstellung in Deutschland einer der "erfolgreichsten Standorte für Hochtechnologie" sind. Das war nicht immer so. Wie Adlershof sich von einer Barackenlandschaft zu einer Erfolgsgeschichte der Wiedervereinigung entwickelte - darüber sprach Thomas Prinzler mit dem Ehrenvorsitzenden der IGAFA (Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof), Ingolf Hertel. Bis 2009 war Professor Hertel Direktor am Max-Born-Institut und Sprecher der IGAFA.

Das Interview wurde im RBB am 15. Jan. 2017 gesendet. Sie finden es hier als MP3-File, das freundlicherweise von Thomas Prinzler zur Verfügung gestellt wurde.