Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-ProMINT-Kolleg

Humboldt-Universität zu Berlin | Humboldt-ProMINT-Kolleg | News | Professor Jürg Kramer zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften „acatech“ gewählt

Professor Jürg Kramer zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften „acatech“ gewählt

Die Mitgliederversammlung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – hat Jürg Kramer, Professor am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin und stellvertretender Sprecher des Humboldt-ProMINT-Kollegs, in ihre Reihen gewählt.

Herr Kramer befasst sich mit arithmetischer Geometrie und der Theorie der automorphen Formen, sowie mit der Mathematikdidaktik. Darüber hinaus engagiert er sich stark für die Popularisierung der Mathematik. Er ist Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Mitglied der Academia Europaea, Sprecher der Berlin Mathematical School, des internationalen Graduiertenkollegs „Moduli und automorphe Formen“ sowie Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).

Mit seiner Wahl in die acatech kann Herr Kramer sein umfangreiches Wissen in die Beratung von Politik und Gesellschaft einbringen und die acatech Themennetzwerke bei der Erarbeitung von Empfehlungen unterstützen.